Unser Ansatz

Religionspädagogik

Der Georg-Ludwig-Kindergarten steht unter der Schirmherrschaft der Deutsch-Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia. Dies bedeutet für unsere Einrichtung, dass der christliche Glaube eine große Rolle spielt.

Freispiel

Die Freispielzeit ist fϋr uns der wichtigste Schwerpunkt unserer Arbeit!

In der Freispielzeit werden alle Bildungsbereiche aufgegriffen und alle Kompetenzen der Kinder angeregt, gestärkt und gefördert.

Unsere Bildungsbereiche

Aufgabe unserer Pädagoginnen/Pädagogen und Betreuerinnen/Betreuern ist es, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist! In einer der prägendsten Lebensphasen unterstützen wir seine Entwicklung, damit es als selbstbewusstes, neugieriges, eigenverantwortliches und sozial kompetentes Kind einen guten Start ins zukünftige Leben hat.

Emotionale Entwicklung & Soziales lernen

miteinander positiv umgehen | teilen können | sich behaupten | sich in der Gruppe einfügen | Toleranz entwickeln | Freunde finden | das eigene “ICH” entdecken | Selbstständigkeit entwickeln | Grenzen erfahren | Gefühlen Ausdruck verleihen | Resilienz stärken (Fähigkeit, positiv mit Rückschlägen umzugehen; nicht aufzugeben)

Entwicklung kognitiver Fähigkeiten & der Freude am Lernen

Konzentration | Ausdauer | Wissensvermittlung | Vergleichen/Differenzieren | eigene Lösungen erarbeiten | Unterschiede erfahren

Körper; Bewegung, Gesundheit, Sensorische Bildung

Feinmotorik | Grobmotorik | gesundes Körperbewusstsein

Sprache und Kommunikation

Sprache kennenlernen als Mittel sich zu verständigen | Wünsche und Gedanken ausdrücken | Konflikte austragen | Wortschatz aufbauen und erweitern | Förderung der deutschen Sprache

Soziale Entwicklung

zwischenmenschliche Beziehungen und achtungsvolle Umgangsweise | Persönlichkeitsentwicklung | vertrautwerden mit Normen und Werten

Mathematisches Grundverständnis

spielerische Erfahrung mit Zahlen und Buchstaben

Kunst und Gestaltung

künstlerisch tätig werden . eigene Projekte | Spiele und Ideen entwickeln | Sinnesschärfung

Musikalische Bildung

Sing- und Instrumentspiele | Tanz- und Bewegungsspiele | Umgang mit der eigenen Stimme

Religionspädagogik

Grundwissen des christlichen Glaubens erlernen | Lernen von Liedern | Lernen von christlichen Gebeten | Kenntnis und Toleranz der christlichen und kulturellen Werte

Bildungsauftrag der Einrichtung

img

Unser Kindergarten sieht sich als familienergänzende Einrichtung, in der Kinder durch Betreuung, Erziehung und Bildung in ihrer Gesamtpersönlichkeit gefördert werden.

Außerdem ist es uns besonders wichtig, die deutsche Sprache und die damit verbundenen Traditionen zu erhalten und zu vertiefen.

Im Georg-Ludwig-Kindergarten wird es den Kindern ermöglicht, im Spiel neue Lebensräume zu erkunden und langfristige soziale Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen.

Hier wird dem „Freispiel” eine besondere Rolle zuteil. Das bedeutet nicht, die Kinder „spielen nur”, sondern hier werden viele wichtige Entwicklungsbereiche täglich gefördert. Kinder lernen durch Spielen.

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung, Betreuung und Erziehung.
Jedes Kind ist ein wertvolles Individuum, das bei seiner Geburt ein Grundgerüst an Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringt.

Kindergarten Alltag

Eingewöhnungsphase
Der Tag im Kindergarten
Ankunftszeit: 07:15 Uhr bis 08:30 Uhr